Jahresgutachten 2011 "Bildungsreform 2000 - 2010 - 2020"

Das deutsche Bildungssystem steht mit Blick auf die Auswirkungen aktueller Veränderungen der Gesellschaft (demografischer Wandel, Diversität, Globalisierung, Migration u. a.) vor weitreichenden Herausforderungen. Im letzten Jahrzehnt wurden bereits zahlreiche Reformmaßnahmen eingeleitet, um die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems zu verbessern. In seinem fünften Jahresgutachten „Bildungsreform 2000 – 2010 – 2020“ geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, wie diese auch in Zukunft sichergestellt werden kann.

Basierend auf den zentralen Handlungsempfehlungen, die der Aktionsrat Bildung in seinen Jahresgutachten der letzten Jahre den Verantwortlichen bereits an die Hand gab, lenkt er aktuell sein Augenmerk auf die Entwicklung und Umsetzung der bildungspolitischen Reformvorschläge im vergangenen Jahrzehnt. Er identifiziert die Haupttrends der Reformprozesse in den einzelnen Bildungsphasen, analysiert deren Realisierung und verweist auf künftige Veränderungserfordernisse zur effektiven Weiterentwicklung des Bildungssystems.

 

Hier können Sie das Jahresgutachten 2011 downloaden.