Gutachten "Bildung. Mehr als Fachlichkeit"
Das Gutachten zielt darauf ab, den Bildungsbegriff um Dimensionen zu erweitern, die in den Debatten der letzten Jahre vernachlässigt wurden: nach Ansicht des Gremiums müssen überfachliche Aspekte wie beispielsweise Persönlichkeitsbildung, Motivation und moralische Kompetenz als Zieldimensionen von Bildung gleichberechtigt neben den fachlichen Leistungen stehen und eine entsprechend zielgerichtete Förderung erfahren. Um die Bedeutsamkeit dieser Forderung zu untermauern, werden in den bildungsphasenspezifischen Einzelkapiteln vor einem empirischen Hintergrund zunächst die Zusammenhänge zwischen überfachlichen Kompetenzen und den fachlichen Leistungen beleuchtet. Für jede Phase werden zudem die relevantesten mehrdimensionalen Bildungsziele identifiziert und Möglichkeiten der Förderung diskutiert. Die Handlungsempfehlungen, die das Gremium abschließend formuliert, betreffen zum einen Maßnahmen zur Gestaltung eines Unterrichts in Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen, der den formulierten mehrdimensionalen Zielstellungen gerecht wird. Zum anderen sind auch strukturelle Anpassungen, wie z. B. die Gestaltung von Übergängen und Prüfungsformen, die auf eine zunehmende Eigenständigkeit und Selbstorganisation der zu Bildenden abzielen, angesprochen.
Hier steht das Gutachten zum Download zur Verfügung.