Prof. em. Dr. Jürgen Oelkers (2005 – 2006)
Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
Wissenschaftliche Laufbahn:
1968 - 1975 | Studium der Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte an der Universität Hamburg |
1976 - 1979 | Wissenschaftlicher Assistent an der damaligen Pädagogischen Hochschule Rheinland/ Abt. Köln (heute Universität zu Köln) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik |
1975 | Promotion zum Dr. phil. in Erziehungswissenschaft |
1979 - 1987 | Professor für Allgemeine Pädagogik an der damaligen Hochschule (heute Universität) Lüneburg |
1987 - 1999 | Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bern |
1999 - 2012 | Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich |
Arbeits- und Forschungsgebiete:
- Geschichte reformpädagogischer Bewegungen im 19. und 20. Jahrhundert
- Entwicklung und Steuerung der Bildungssysteme
- Demokratie und Erziehung
- Bildungspolitik und internationaler Vergleich
Ausgewählte Publikationen:
Oelkers, J. (2007): Jean-Jacques Rousseau On Education. London: Continuum.
Oelkers, J. (2006): Gesamtschule in Deutschland. Eine historische Analyse und ein Ausweg aus dem Dilemma. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Verlag.
Oelkers, J. (2005): Reformpädagogik: Eine kritische Dogmengeschichte. 4. Aufl. Weinheim/München: Juventa.
Benner, D./Oelkers, J. (Hrsg.) (2004): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz.
Horlacher, R./Oelkers, J. (Hrsg.) (2002-2004): Edition von John Dewey: Schriften. Band 1-4. Zürich: Pestalozzianum.
Oelkers, J. (2003): Wie man Schule entwickelt. Eine bildungspolitische Analyse nach PISA. Weinheim/Basel: Beltz.
Oelkers, J. (2001): Einführung in die Theorie der Erziehung. Weinheim/Basel: Beltz.
Oelkers, J./Rhyn, H. (Hrsg.) (2000): Dewey and European Education: General Problems and Case Studies. Dordrecht/Boston/London: Kluwer.
Mehr Informationen zu Herrn Prof. Dr. Oelkers
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