Prof. em. Dr. Rudolf Tippelt

Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bis 2016 Lehrstuhlinhaber

Wissenschaftliche Laufbahn

Seit 1998 Professor für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1991 – 1998 Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg
1989 Habilitation an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1987 – 1991 Landesinstitut für allgemeine Weiterbildung Mannheim
1980 Promotion zum Dr. phil. an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1978 – 1987 Wissenschaftlicher Angestellter / Hochschulassistent an der Universität Heidelberg
1977 – 1978 Heidelberger Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung
1974 – 1975 Gruppenarbeit / soziale Beratung an der Universitätsklinik München
1970 – 1977 Studium der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik mit Soziologie, Psychologie und Philosophie

Arbeits- und Forschungsgebiete

  • Bildungs- und Evaluationsforschung
  • Weiterbildung und Erwachsenenbildung
  • Bildungsprozesse über die Lebensspanne
  • Übergang von Bildung in Beschäftigung
  • Professionalisierung und Fortbildung des pädagogischen Personals (im internationalen Kontext)

Ausgewählte Forschungsprojekte

  • CiLL – Competencies in later life – Begleitstudie zur deutschen PIAAC-Erhebung inkl. Erweiterung der Stichprobe im Feldtest auf Personen bis zum 80. Lebensjahr
  • PAELL – Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens
  • Edage – Bildung Älterer – Chancen im demografischen Wandel
  • Lernende Regionen 

Mitgliedschaften

  • Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (2006 – 2010)
  • Mitglied u. a. des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Jugendinstituts (DJI) (seit 2007), des Deutschen Volkshochschulverbands (seit 2012), des Landeskuratoriums Erwachsenenbildung in Bayern (seit 2010), des ZeBO an der FernUniversität Hagen (seit 2018), von Telc – Sprachkursmaterialien Frankfurt (seit 2017), der Alphadekade (BMBF seit 2016)
  • Gutachter für die DFG, Schweizer Nationalfond, OECD, Akquin u. a.
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Steuerungsgruppe zur Bildungsforschung der KMK und des BMBF (2006 – 2016)
  • Vorsitzender (2007 – 2009) und Mitglied (2001 – 2009) des Senatsausschusses Evaluation der Leibniz-Gemeinschaft – WGL
  • Mitglied im Senat der LMU (2007 – 2009 und 2010 – 2013)
  • Gründungsmitglied von WERA (World Education Research Association)
  • Vorsitzender der Wissenschaftlichen Beiräte des Leibniz Instituts für Lebenslanges Lernen DIE Bonn, des WiFF-Projekts (DJI), des Verwaltungsrats des LifBi (bis 2017)

(Mit-)Herausgabe von Fachzeitschriften

  • Zeitschrift für Pädagogik (seit 2002), Geschäftsführender Herausgeber (2007 – 2009), Beltz
  • Leadership, Education and Personality: An Interdisciplinary Journal, Springer (seit 2017)

Ausgewählte Publikationen

Tippelt, R./Schmidt-Hertha, B. (2020): Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter, Lehrbuchreihe des DIE, Bielefeld: utb - wbv.

Tippelt, R./Heimlich, U. (Hrsg.) (2020): Inklusive Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.

Ditton,H./Tippelt, R. (Hrsg.) (2019): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem, Münster u.a.: Waxmann.

Tippelt, R. /Hippel, A. v. (2018): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6. überarb. und aktualisierte Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tippelt, R./Schmidt, B. (2018): Handbuch Bildungsforschung. 4. überarb. und aktualisierte .Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tippelt, R. (2017): Vocational Training and Drop out: Reasons and Prevention in Dual Systems. In: Dore, S. u.a. (ed.): Educacao Professional e Evasao Escolar. Contextos e Perspectivas, Belo Horizonte: Rimepes, p. 1-27.

Tippelt,R. (2015): Lifeworld (Lebenswelt) Orientation and the Construction of Social Milieus. In: European Lifelong Learning Magazine.

Tippelt, R./Kadera, S./Buschle, C. (2014): Interorganisationale Kooperation zur Förderung des Lebenslangen Lernens. In: ZfE (Sonderheft 26), S. 65-78.

Nittel, D./Schütz, J./Tippelt, R. (2014): Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens. Weinheim: Beltz.

Tippelt,R. (2013): Wandel pädagogischer Institutionen. In.: Gogolin,I./Kuper,H./Krüger, H.-H./Baumert, J., In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Wiesbaden:Springer, S. 183-198.

Helsper, W./Tippelt, R. (Hrsg.)(2011): Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 57.

Reupold, A./Tippelt, R. (2011): Germany's Educational System and the problems of dropouts - Institutional Segregation and Program Diversification. In: Lamb, S./Markussen, E./These, R./Sandberg, N./Polesel, J. (eds.): School Dropout and Completion. International comparative Studies in Theory and Policy. Heidelberg u. a.: Springer, S. 155–172.

Schmidt, B./Hippel, A. v./Tippelt, R. (2010): Higher Education Evaluation in Germany In: Research in Comparative and International Education, Vol. 5, No. 1, pp. 98–111.

Emminghaus, C./Tippelt, R. (Hrsg.) (2009): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken". – Bielefeld: Bertelsmann.

Tippelt, R./Schmidt, B./Schnurr, S./Sinner, S./Theisen, C. (2009): Bildung Älterer – Herausforderungen des demografischen Wandels. – Bielefeld: Bertelsmann.

Tippelt, R./Reupold, A./Strobel, C./Kuwan, H./Pekince, N./Fuchs, S./Abicht, L./Schönfeld, P. (2009): Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken". – Bielefeld: Bertelsmann.

Hippel, A. v./Tippelt, R. (Hrsg.) (2009): Fortbildung der Weiterbildner/innen – eine Analyse der Interessen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven. – Weinheim: Beltz.

Tippelt, R. (2009): Innovational Trends in Adult Education in Germany. In: Journal of Educational Innovation Research, Vol. 19, No. 1, pp. 97–108.

Tippelt, R. (2008): Erziehungswissenschaft/Pädagogik – Metatheorie: Empirische Orientierung (illustriert an Beispielen der empirischen Bildungsforschung). In: Mertens, G./Frost U./Böhm, W./Ladenthin,V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. – Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh, S. 33–52.

Klieme, E./Tippelt, R. (Hrsg.) (2008): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. In: Zeitschrift für Pädagogik, 53. Beiheft. Weinheim: Beltz.

Tenorth, H./Tippelt, R. (2007): Lexikon Pädagogik. – Weinheim: Beltz.

Parasuraman, R./Tippelt, R./Hellwig, L. (2007): Brain, Cognition and Learning in Adulthood. In: OECD (Hrsg.): Understanding the Brain. The Birth of a Learning Science. Paris, S. 211–249.

Barz, H./Tippelt, R. (Hrsg.) (2007): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. DIE spezial. – 2. Aufl.: Bd. 1 u. 2. – Bielefeld: Bertelsmann.

Tippelt, R. (2007): Lebenslanges Lernen im Prozess vertikaler und horizontaler Differenzierung. In: Brumlik, M./Merkens, H. (Hrsg.): bildung macht gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. – Opladen: Barbara Budrich, S. 109–127.

Tippelt, R./Hippel, A. v./Reich, J./Reupold, A. (2007): Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Länderbericht Deutschland. – Innsbruck: Studienverlag.

Tippelt, R./ Hippel, A. v. (2005): Weiterbildung: Chancenausgleich und soziale Heterogenität. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 37/2005, S. 38–45.

Tippelt, R. (1990): Bildung und sozialer Wandel. Eine Untersuchung von Modernisierungsprozessen in der Bundesrepublik Deutschland seit 1950. – Weinheim: Deutscher Studienverlag. (Habilitationsschrift).

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