Prof. em. Dr. Hans-Dieter Daniel (2009 - 2020)

Assoziierter Professor für Empirische Hochschulforschung am Psychologischen Institut der Universität Zürich
Wissenschaftliche Laufbahn:
Seit 2002 – 2020 | Ordinarius für Sozialpsychologie und Hochschulforschung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich |
2001 – 2018 | Leiter der Evaluationsstelle der Universität Zürich |
1996 – 2001 | Geschäftsführender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel |
1995 – 2001 | Universitätsprofessor für Empirische Sozialforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel |
1992 – 1995 | Leiter des baden-württembergischen Modellprojekts "Evaluation der Lehre" an der Universität Mannheim |
1992 | Verleihung der venia legendi für das Fach Psychologie durch die Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Konstanz |
1983 | Promotion in Psychologie an der Universität Konstanz |
1974 – 1979 | Studium der Psychologie an der Universität Konstanz |
Arbeits-und Forschungsgebiete:
- Sozialpsychologie
- Hochschulforschung
- Evaluationsforschung
Aktuelle Forschungsprojekte:
- Einflussfaktoren auf Bewilligungswahrscheinlichkeiten im Entscheidungsverfahren des österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF)
- Entwicklung und Erprobung von Qualitätskriterien für die Forschung in den
Geisteswissenschaften - Meta-Evaluation der Qualitätssicherungsverfahren der ETH Zürich für den Bereich Lehre und Studium
(Mit-)Herausgabe von Fachzeitschriften:
- Mitglied des Herausgeberkreises der Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration"
- Mitglied des Distinguished Reviewers Board der Zeitschrift "Scientometrics"
Mitgliedschaften:
- Mitglied im Evaluationsausschuss des deutschen Wissenschaftsrates (seit 2011)
- Mitglied des internationalen Beirats der Universität Helsinki (seit 2011)
- Mitglied des International Councils der Freien Universität Berlin (seit 2010)
- Vorsitzender des Kuratoriums des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM), Speyer (seit 2010)
- Mitglied der Akkreditierungskommission der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) (seit 2010)
- Mitglied des internationalen Beraterkreises der Hochschulrektorenkonferenz für das Audit "Internationalisierung der Hochschulen" (seit 2009)
- Vorsitzender des "Scientific Evaluation Board" der Universität Wien (2005-2011)
Ausgewählte Publikationen:
Mittag, S./Mutz, R./Daniel, H.-D. (2012): Anforderungen an Qualitätssicherungsinstrumente für Lehre und Studium an Hochschulen. Ergebnisse einer Meta-Evaluation an der ETH Zürich. In: Beiträge zur Hochschulforschung 34 (3), S. 8-31.
Mittag, S./Mutz, R./Daniel, H.-D. (2012): Institutionelle Qualitätssicherung der Lehre auf dem Prüfstand: Eine Fallstudie an der ETH Zürich. - Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
Mutz, R./Bornmann, L./Daniel, H.-D. (2012): Does Gender Matter in Grant Peer Review? An Empirical Investigation Using the Example of the Austrian Science Fund. In: Zeitshrift für Psychologie/ Journal of Psychology 220 (2), pp. 121-129.
Ochsner, M./Hug, Sven E./Daniel, H.-D. (2012): Wie wollen und sollen die Geisteswissenschaften Qualität und Leistung messen und steuern? In: Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (Hrsg.): Für eine neue Kultur der Geisteswissenschaften? Akten der Veranstaltung vom 30. November bis 2. Dezember 2011, Bern. - Bern: Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften, S. 157-171.
Bornmann, L./Mutz, R./Marx, W./Schier, H./Daniel, H.-D. (2011): A multilevel modelling approach to investigating the predictive validity of editorial decisions. In: Journal of the Royal Statistical Society, Series A (Statistics in Society), 174, Part 4, pp. 857-879.
Mutz, R./Daniel, H.-D. (2010): Hochschul-Rankings: Probleme, Lösungsvorschläge und ein Modell auf Basis des Studentenpisa-Tests. In: Trepte, S./Verbeet, M. (Hrsg.): Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test. – Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 147–158.
Mutz, R./Daniel, H.-D. (2010): Hochschulwahl von Psychologie-Studierenden in Deutschland: ein Logit-Modell für Mengen ranggeordneter Objekte. In: Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 Jg., H. 3, S. 194–208.
Marsh, H. W./Bornmann, L./ Mutz, R./Daniel, H.-D./O'Mara, A. (2009): Gender effects in the peer reviews of grant proposals: a comprehensive meta-analysis comparing traditional and multilevel approaches. In: Review of Educational Research, Vol. 79, No. 3, pp. 1290–1326.
Rothenfluh, T./Daniel, H.-D. (2009): Qualitätssicherung in Forschung, Lehre und Studium am Beispiel der Universität Zürich. In: Webler, W.-D. (Hrsg.): Universitäten am Scheideweg?! – Bielefeld: UnversitätsVerlagWebler, S. 259–278.
Kroth, A./Daniel, H.-D. (2008): Internationale Hochschulrankings. Ein methodenkritischer Vergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 11Jg., H. 4, S. 542–558.
Mutz, R./Daniel, H.-D. (2008): Kompetenzadäquanz der Beschäftigung von
Hochschulabsolventinnen und -absolventen – untersucht am Beispiel der ETH Zürich. In: Kehm, B. M. (Hrsg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler Frankfurt am Main: Campus, S. 97–106.
Mutz, R./Daniel, H.-D. (2008): Nutzung von Lehrevaluationsdaten für die Qualitätssicherung der Evaluationsinstrumente am Beispiel der Universität Zürich. Beiträge zur Hochschulforschung, 30. Jg., H. 2, S. 34–55.
Mutz, R./Daniel, H.-D. (2007): Entwicklung eines Hochschul-Rankingverfahrens mittels Mixed-Rasch-Modell und Mehrebenenanalyse am Beispiel der Psychologie. In: Diagnostica, Vol. 53, No. 1, pp. 3–16.
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