Medienpreis Bildung 2007

Am 06. März 2008 verlieh der Aktionsrat Bildung den Medienpreis 2007 im Rahmen des Kongresses Zukunft D an den Nationalen Hörfunk Deutschlandradio.

 

Deutschlandradio mit seinen beiden Hörfunkprogrammen Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur legt einen Schwerpunkt seiner journalistischen Arbeit auf Bildungsthemen. Aufgrund eigener professionaller Recherchen wird über Entwicklungen des deutschen Bildungssystems in umfangreicher Form zu den für die Zukunft des Landes relevanten Fragen beantwortet.
Herr Prof. Dr. Lenzen würdigte in seiner Laudatio die zahlreichen Sendungen, die "um Bildung von der Vorschule bis zur Weiterbildung, von der Bildungspolitik über Bildungswissenschaft bis zur Bildungspraxis, national und international kreisen". Herr Prof. Dr. Dieter Lenzen und Randolf Rodenstock übergaben den Preis an Kate Maleike, verantwortliche Redakteurin für die Sendungen "Campus & Karriere" und "PISAplus" beim Deutschlandfunk, und Astrid Kuhlmey, Abteilungsleiterin "Kultur und Gesellschaft" beim Deutschlandradio Kultur.

Die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema "Bildung im Globalisierungsprozess" wurde von Herrn Prof. Elitz, Intendant des Deutschlandradios, moderiert.